Der Opera Webbrowser hat Bitcoin E-Commerce und TRON-Integration zu seiner Android-App hinzugefügt, sagte das Unternehmen.

Die erweiterte Krypto-Funktionalität ermöglicht es Opera für Android-Benutzer, Bitcoin-Zahlungen direkt aus der integrierten digitalen Wallet zu tätigen und mit dezentralen Apps (dapps) auf der TRON-Blockkette zu interagieren. Es könnte die Kryptotransparenz unter den 300 Millionen Nutzern des Browsers erhöhen.

Charles Hamel, Leiter des Bereichs Bitcoin Code, sagte CoinDesk:

„Die meisten Leute haben von Bitcoin Code gehört und deshalb war es uns wichtig, es zu unterstützen und diese Bitcoin Code Funktion einer größeren Gruppe von Menschen näher zu bringen.“ Von den fünf Top-Browsern Chrom, Safari, Bitcoin Code Samsung Internet, UC-Browser und Opera – Opera bleibt der einzige mit digitaler Wallet Integration. Jetzt ist es ein weiterer technischer Schritt einer der ältesten Apps des Webs.

Obwohl technisch gesehen ein Altprodukt (Opera wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten als Forschungsprojekt gestartet), drehte sich der in Norwegen ansässige Websurfer im vergangenen Jahr in Richtung Krypto und erweiterte regelmäßig die Funktionalität der digitalen Wallets auf seine Mobil- und Desktopangebote.

Bitcoin

Im Juli 2018 pilotierte Opera for Android ein ethereum digitales Wallet als Schritt in Richtung „Web 3.0“:

Vision eines dezentralen zukünftigen Internets, das auf einer Blockchain basiert. Im Oktober dieses Jahres begann sie dann mit der Untersuchung von Blockchain „Wachstumsmöglichkeiten“ bei dem Finanzdienstleistungsberater Ledger Capital.

Seitdem hat Opera einen „web 3 ready“ Android-Browser, eine kryptofreundliche iOS-App, einen Desktop-Browser mit nativer Unterstützung für digitale Wallets und eine Partnerschaft mit einem schwedischen Krypto-Broker eingeführt, um Skandinavier mit Rabatt auf die ETH zu verkaufen.

Hamel sagte gegenüber CoinDesk, dass die Apps nun synchronisiert und für die Einführung eines zukünftigen web3 optimiert seien, aber er sagte, dass das Hinzufügen von Bitcoin eine Herausforderung sei, sowohl wegen seiner Unterschiede als auch wegen seiner Anwendungsfälle.

„Bitcoin ist ein völlig anderes Tier, das seine eigene Infrastruktur benötigt und ein zahlungsorientiertes Nutzungsszenario hat.“

admin